Bamberg. Die Volkshochschule (vhs) Bamberg Stadt hat erfolgreich am Qualitätsmanagement „Qualified by EFQM“ teilgenommen und erhielt dafür die Bestnote. Oberbürgermeister Andreas Starke besuchte die Einrichtung und gratulierte vhs-Leiterin Dr. Anna Scherbaum sowie dem gesamten Team zu dieser hervorragenden Auszeichnung.
Die Bewertung basierte auf international anerkannten Kriterien, die von zwei unabhängigen Assessoren geprüft wurden. Hierbei wurden verschiedene Aspekte wie Arbeitsprozesse, Führung, Strategie, Planung und Beschwerdemanagement analysiert und bewertet. Das Bewertungsmodell der European Foundation for Quality Management (EFQM) ermöglicht eine ganzheitliche und nachhaltige Sicht auf Organisationen und deren Strukturen.
Die Volkshochschule Bamberg ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungslandschaft der Stadt und fördert den Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft. Der neue Claim „Wir.bilden.Bamberg“ unterstreicht dies. Besondere Stärken der vhs sind laut EFQM-Abschlussbericht unter anderem die vielfältigen Inklusionsbemühungen, das breitgefächerte Programmangebot, zahlreiche Kooperationen zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Offenheit für Innovationen.
Lesen Sie auch