Eggolsheim. Fünf Personen erlitten an Heiligabend beim Brand eines Einfamilienhauses in Eggolsheim leichte Verletzungen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Kurz vor 22.30 Uhr wählte eine Zeugin den Notruf und teilte das Feuer im Eingangsbereich des Einfamilienhauses in der Straße „An der Brettig“ mit. Rasch waren die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Trotz der schnellen Brandbekämpfung erlitten fünf Personen leichte Verletzungen und kamen mit Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro an dem derzeit unbewohnbaren Einfamilienhaus. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen zur noch unklaren Ursache des Feuers.
Bamberg. Am Samstag wurde die Bamberger Polizei gegen 11 Uhr in die Gartenstadt gerufen. An einer Bushaltestelle lag bei strömenden Regen eine junge Frau, augenscheinlich hilflos. Auf Ansprache kicherte sie nur und starrte ins Leere. Als sie von einem Beamten an der Schulter angefasst wurde, sprang sie schreiend auf, beleidigte die anwesenden Polizisten und trat einem gegen das Schienbein. Der Beamte konnte leicht verletzt seinen Dienst fortsetzen. Die 21-jährige Frau wurde in das Klinikum am Michaelsberg eingewiesen, wo eine akute Psychose diagnostiziert wurde.
Bamberg. Kurz vor Mitternacht gerieten drei Männer in der Holzgartenstraße bei einer privaten Zusammenkunft in Streit. Dabei wurde ein 23-jähriger Mann leicht in den Oberschenkel gestochen. Der Mann flüchtete und verständigte die Polizei. Als diese mit dem Geschädigten das Anwesen aufsuchte, war der ebenfalls 23 Jahre alte Täter, bereits geflüchtet. Nur noch dessen Bruder war anwesend. Da die Personalien bekannte sind, wird gegen den Mann Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet. Der Geschädigte wurde im Klinikum in Scheßlitz behandelt.
Hirschaid. Am Samstag, gegen 11 Uhr, befuhr eine 24-Jährige mit ihrem Personenwagen die Bahnhofstraße in Hirschaid. Als sie an der Einmündung zur Bamberger Straße nach links abbiegen wollte, sie musste im Einmündungsbereich verkehrsbedingt warten. Eine vorbeifahrende Radfahrerin streifte mit dem Lenker den Kofferraumdeckel des Audi und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Die Gesuchte war ca. 70-80 Jahre alt, hatte kurze graue Haare und trug eine beigefarbene Jacke. Um Hinweise bittet die Polizei unter 0951/9129-310.
Strullendorf. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Samstagmittag stellte eine Polizeistreife einen Pkw-Fahrer fest, der sein Fahrzeug offensichtlich alkoholisiert geführt hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über 1,1 Promille. Beim 66-Jährigen wurde in einem Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt, sein Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden sichergestellt.
Lesen Sie auch