Pettstadt freut sich über erfolgreiche Sportler und Musikanten

Die Förderung von Talenten ist eine Gemeinschaftsaufgabe

16.05.2023
Bürgermeister Jochen Hack (sitzend, rechts) und sein Stellvertreter Michael Reichert (hintere Reihe, links) ehrten erfolgreiche Sportler und Musikanten der Gemeinde.
von Werner Baier

Pettstadt. “Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel!” Mit diesem Zitat des Philosophen Johann Gottfried Herder würdigte Bürgermeister Jochen Hack ein paar Dutzend meist junger Pettstadter, die sich im Sport oder im kulturellen Sektor hervorgetan haben. Zu dem Ehrungsabend traf man sich im Sportlerheim, wo Hack auch die Übungsleiter und einige Eltern begrüßte.

Ohne vielfältiges ehrenamtliches Engagement sei das Gemeindeleben nicht denkbar und schon gar nicht möglich wäre es, Heranwachsende zu höherer Leistung zu befähigen. Bei den Wettkämpfen habe es viele bewegende Momente gegeben, erinnerte Hack. Die Eltern, Betreuer, Fans und Unterstützer hätten mit gefiebert.

Weiter Spaß und Erfolg

Sport und Kultur böten Spannung, Erfolgserlebnisse auch in Mannschaftsstärke, man lerne, nach Niederlagen und Misserfolgen wieder aufzustehen und sich neu zu motivieren. Die Gemeinde trage mit Wettkampfstätten, Trainings- und Übungsräumen zur Entwicklung von Talenten und deren Erfolgen bei. Vom Bürgermeister angefangen wolle die ganze Gemeinde schon Kinder und Jugendliche für den Sport und die Musik begeistern. Und natürlich nehme die Gemeinschaft gerne Anteil an herausragenden Leistungen ihrer sportlichen und kulturellen Vertreter. Hack gratulierte namens des Gemeinderates und der Bürger zu großartigen Leistungen und wünschte allen weiterhin viel Erfolg sowie Spaß an den Hobbys.

Geehrt wurden:

Zusammen mit Zweitem Bürgermeister Michael Reichert zeichnete Jochen Hack folgende Mannschaften aus: die Basketballmannschaft U 14 des SV Pettstadt (Bezirksmeister Gruppe B); Tennis-Mädchenmannschaft des SVP (Meister U15 in der Nordliga); Tischtennis-Herrenmannschaft SVP (Meister in der Bezirksliga 3 und Aufstieg in Liga B); Jugendmannschaft des Anglervereins Rauhe Ebrach (1. Platz in der Mannschaftswertung beim 55. Oberfränkischen Jugendausbildungszeltlager); Sportpistolen-Mannschaft des Freihand Schützenvereins Pettstadt (Aufstieg in die Kreisliga).

Erfolgreiche Einzelpersonen: Fabian Heller (Anglerverein: Wissenswettbewerb auf oberfränkischer Ebene); Irene Kraus (Freihand-Schützenverein: Funktionärstätigkeit), Christof Dennerlein (FSV: Gaumeister mit der Freien Pistole, Herren III); Alexander Hummel (FSV: Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft mit der Schnellfeuerpistole); Kerstin Jacobsen (FSV: Gaumeisterin mit der Luftpistole Damen II); Michael Saffer (Musik- und Gesangverein Pettstadt: 10 Jahre erfolgreicher Dirigent ); Kilian Kroack (MGV: Leistungsabzeichen D2 mit dem Bariton); Max Sturm (MGV: Leistungsabzeichen D1 mit der Trompete).

Neben Urkunden wurden an die geehrten Sportler und Musikanten auch kleine Geldprämien verteilt. (Weitere Fotos von der Ehrung in der anschließenden Bildergalerie).

 

 

Fotos: 
Werner Baier
Abonniere die BAZ per Mail
Darum geht's: Ehrung  Musikanten  Pettstadt  Sportler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch