Bamberg. In der Weihnachtszeit hat sich die Sparkasse Bamberg der Hilfe und Unterstützung sozialer und gemeinnütziger Projekte in ihrer Heimat verschrieben. Dieses Jahr geht die jährliche Weihnachtsspende in Höhe von 10.000 Euro an das neue Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt. Die Spende stammt aus dem Reinertrag des PS-Sparens und Gewinnens und fließt in die Einrichtung der Patientenzimmer.
Die großzügige Spende wird dazu verwendet, ein Zimmer im Hospiz mit einem Deckenlifter auszustatten, was die Pflege und Versorgung der dort untergebrachten Kinder und Jugendlichen erheblich erleichtert. Das Hospiz verfügt über zwölf stationäre Plätze, vier Plätze im Tageshospiz und zehn Wohneinheiten für Familienangehörige.
Das Sternenzelt bietet betroffenen Familien individuelle, bedarfsgerechte, ganzheitliche und familienergänzende Unterstützung. Es entlastet Familien und schafft Freiräume, um eigenen Bedürfnissen nachzugehen, sich zu erholen und sich auf veränderte Anforderungen der zukünftigen Betreuung vorzubereiten.
Neben der Spende an das Sternenzelt unterstützt die Sparkasse Bamberg auch die Alzheimer Gesellschaft Bamberg e.V. mit einer 5.000-Euro-Spende im Rahmen ihrer Weihnachtsspendenaktion.
Lesen Sie auch