Bamberg. Die von Verdi organisierten Warnstreiks im Öffentlichen Dienst führen zu weiteren Beeinträchtigungen. Die Stadtverwaltung teilt mit, dass in der kommenden Woche zum einen das Bestattungswesen betroffen ist, zum anderen auch die Müllabfuhr. Die Stadtwerke melden die Schließung des Bambados und Einschränkungen des Kuindenservice am ZOB.
Für kommenden Dienstag und Mittwoch, 14. und 15. März 2023, sind laut der Mitteilung Streikaufrufe von Verdi angekündigt. Deshalb ist es Bamberg Service nicht möglich, an den beiden Tagen den Bestattungsbetrieb auf den Bamberger Friedhöfen aufrecht zu erhalten. Die Friedhofsverwaltung hat die Angehörigen und Bestattungsinstitute rechtzeitig kontaktiert und Ausweichtermine vereinbart. Für die Friedhofsverwaltung und die Vorfahrtstelle wurde ein Notdienst eingerichtet.
Im Zuge des angekündigten Warnstreiks im Öffentlichen Dienst kann seitens Bamberg Service am Dienstag, 14. und Mittwoch, 15. März voraussichtlich im gesamten Stadtgebiet keine Abfuhr von Restmüll, Biomüll, Papier/Kartonagen und Gartenabfallsammlung durchgeführt werden. Um die hieraus entstehenden Probleme bei der Müllabfuhr an den Folgetagen zu minimieren, gelten nachfolgende Regelungen:
Dafür wird der Restmüll abgefahren, der am Dienstag, 14. März, nicht abgeholt werden konnte.
Dafür wird der Restmüll abgefahren, der am Mittwoch, 15. März, nicht abgeholt werden konnte.
Zusätzlich werden am Freitag, 17. März, die Blauen Tonnen geleert, die am Dienstag, 14. März, nicht abgeholt werden konnten.
Dafür werden die Blauen Tonnen geleert, die am Mittwoch, 15. März, nicht abgeholt werden konnten.
Die Leerungen der BIO-Tonnen vom 14.03., 15.03., 16.03., 17.03. und 20.03.2023 müssen ersatzlos entfallen.
Alle anderen, nicht genannten Abfuhr-Touren können aller Voraussicht nach planmäßig abgefahren werden. Aus personellen Gründen werden die Bürger:innen gebeten, auch die Restmüllbehälter ausnahmsweise in Eigenregie bereitzustellen (kein Vollservice möglich).
Die Abteilung Entsorgung bittet die Bürger:innen durch die streikbedingten Verschiebungen bei der Müllentsorgung um Verständnis.
Die für das Identsystem vorgesehene Ausstattung aller Müllbehälter mit einem Chip bleibt vom Streik unberührt und findet planmäßig statt.
Das Bambados ist am 14. und 15. März ganztägig für den Schul-, Vereinssport und die
Öffentlichkeit geschlossen. Auch kommt es beim telefonischen und persönlichen Kundenservice im Servicezentrum am ZOB zu Einschränkungen. Der Stadtbusverkehr fährt regulär. Die Stadtwerke Bamberg setzen alles daran, die Auswirkungen des Streiks für die Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten. Störungen der Energie- und Wasserversorgung werden bei den Stadtwerken Bamberg auch im Streikfall rund um die Uhr unter der Notfallrufnummer 0951 77-0 entgegen genommen und behoben.
Lesen Sie auch