Blues- & Jazzfestival 2023 unter der Schirmherrschaft von MP Markus Söder

16.03.2023

Bamberg. Vom 4. bis 13. August 2023 lädt das Stadtmarketing zum 16. Internationalen Sparda-Bank Blues- & Jazzfestival nach Bamberg ein. Unter dem Motto: “Blues, Jazz & More” hat das einzigartige Musikereignis bis zu 150.000 Besucher an die Bühnen in der Stadt und im Landkreis Bamberg gezogen. Auf dem Bamberger Musikfestival spielen sowohl internationale Stars, nationale Größen und regionale Geheimtipps, als auch talentierte und noch unbekannte Newcomers der Blues- und Jazzmusik.

Das Stadtmarketing Bamberg freut sich in diesem Zusammenhang, dass der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder (Bild/F: Preselbauer/Pixabay) zum ersten Mal die Schirmherrschaft über das außergewöhnliche Festival übernommen hat. „Wir sind sehr erfreut darüber, den Bayerischen Ministerpräsidenten als Schirmherren unseres Blues- und Jazzfestivals an unserer Seite zu wissen. Die Unterstützung durch Dr. Markus Söder unterstreicht den großen Stellenwert unseres einzigartigen Festivals für die gesamte Kulturregion Bamberg“, so Klaus Stieringer vom veranstaltenden Stadtmarketing Bamberg.

Wieder Eintritt frei

Trotz der enormen Kostensteigerungen soll das Bamberger Blues- & Jazzfestival auch in diesem Jahr wieder ohne Eintrittsgelder auskommen.  Stieringer: „Die Philosophie unseres Vereins und unserer Partner bleibt unverändert: Wir wollen allen Menschen, unabhängig ihrer jeweiligen finanziellen Möglichkeiten, ein hochwertiges Festival im Bereich der Blues- und Jazzmusik anbieten, nachdem sich immer weniger Menschen die Teilnahme an hochwertigen Kultur- und Freizeitangeboten leisten können. Vor dem aktuellen Hintergrund der allgemeinen weltpolitischen Verunsicherung und dramatischer Kostensteigerungen hat dieser zentrale Aspekt unseres Festivals noch einmal an kraftvoller und positiver Bedeutung hinzugewonnen.“ Das vorläufige Programm des diesjährigen Festivals wird am 28. März präsentiert.

Abonniere die BAZ per Mail

Lesen Sie auch