Memmelsdorf. Am Samstagnachmittag sorgte ein 36-Jähriger für einen größeren Polizeieinsatz, indem er ankündigte, schwerwiegende Straftaten begehen zu wollen. Kräfte der umliegenden Polizeidienststellen nahmen den Mann anschließend fest.
Am Samstagnachmittag verständigte eine Zeugin die Polizei, nachdem der 36-Jährige ihr gegenüber verkündet hatte, in Kürze Menschen zu verletzen. Mehrere Kräfte der Polizei Bamberg-Land, unterstützt durch Streifen der Polizei Bamberg-Stadt und der Zentralen Einsatzdienste Bamberg, nahmen den Mann , in der Waldstraße in Memmelsdorf fest. Er leistete keinen Widerstand. Aufgrund des psychischen Zustandes des 36-Jährigen war anschließend seine Unterbringung in einem Bezirkskrankenhaus vonnöten. Er muss sich nun wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten strafrechtlich verantworten.
Vorfahrt missachtet
Scheßlitz. Am Samstagmittag missachtete eine 44-jährige auswärtige Seat-Fahrerin beim Überqueren der Staatsstraße 2190 nach Verlassen der Autobahn A 70, die Vorfahrt eines 42-jährigen VW-Fahrers aus Scheßlitz. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde ein Sachschaden von insgesamt 7.000 Euro verursacht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Nicht angehalten
Bischberg. Ein 81-jähriger ortsfremder BMW-Fahrer übersah am frühen Samstagnachmittag in Trosdorf das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ und rammte den vorfahrtsberechtigten BMW eines 27-jährigen Fahrzeuglenkers aus Viereth-Trunstadt. Der Sachschaden beträgt insgesamt 4.000 EUR.
Volltrunken am Steuer
Hallstadt. Mit einem Atemalkohol von über zwei Promille wurde in der Nacht zum Sonntag ein Autofahrer angetroffen. Die Streife der Polizei Bamberg-Land hinderte den 34-jährigen BMW-Fahrer aus dem Landkreis an der Weiterfahrt. Der uneinsichtige Verkehrsteilnehmer war mit den Folgemaßnahmen nicht einverstanden und verhielt sich den Beamten gegenüber aggressiv. Es erwartet ihn nun eine Anzeige mit Entziehung seiner Fahrerlaubnis.
Gefälschter Ausweis
Oberhaid. Dass die Fahnder der Bamberger Verkehrspolizeiinspektion Fachleute in Sachen Dokumentenfälschung sind, stellte eine Streife am Freitagvormittag wieder unter Beweis. Bei der Kontrolle eines Personenwagens aus Baden-Württemberg wies sich einer der Arbeiter mit einem italienischen Ausweis aus. Allerdings erkannten die Beamten schnell, dass es sich um einen verfälschten Ausweis handelte. Bei der Durchsuchung kamen dann die richtigen Dokumente aus Albanien zum Vorschein, allerdings ohne das erforderliche Visum für Deutschland. Die nun folgenden Anzeigen werden den Traum vom Arbeitsplatz in Deutschland bei dem 32-jährigen jungen Mann erst einmal platzen lassen.
Schleuderübungen auf der Rollbahn
Ebermannstadt. Auf dem Gelände des Flugplatzes Feuerstein verursachte ein übermütiger Autofahrer erheblichen Sachschaden. Der Unbekannte führte auf der verschneiten Rollbahn Schleuder- und Driftübungen, so dass tief Furchen im aufgewühlten Boden entstanden. Der Schaden dürfte wenigstens 6000 Euro betragen. Wer hat im Laufe des Donnerstags entsprechende Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt entgegen (09194/73880).
Lesen Sie auch