Feuer in der Holzheizung: Leider am falschen Ort

9.02.2023

Heuchelheim. Zum Löschen eines Brandes rückten am Mittwochnachmittag die Feuerwehren aus Aschbach, Wasserberndorf, Schlüsselfeld, Thüngfeld und Burgebrach mit ca. 50 Einsatzkräften aus. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes war die Holzheizung im Keller eines Einfamilienhauses in Brand geraten. Starker Rauch breitete sich im ganzen Haus aus. Zwei Bewohnerinnen konnten rechtzeitig ins Freie flüchten und blieben  unverletzt.  Der Brand- und Rußschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 50.000 Euro.

Geld zum Mitnehmen

Abtsdorf. Eine unversperrte Verkaufs-Hütte für landwirtschaftliche Erzeugnisse in der Ortsstraße „Am Holzberg“ wurde von Unbekannte geöffnet. Die Täter brachen gewaltsam die Geldkassette auf. Das Bargeld ließen die Diebe mitgehen. Wer hat zwischen Dienstagnachmittag 17 Uhr, und Mittwochvormittag, 11 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Beifahrerseite zerkratzt

Reundorf. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeugbesitzer. Als er am Mittwochmorgen mit seinem in der Ortsstraße „Am Kindergarten“ abgestellten Pkw, Hyundai, wegfahren wollte, entdeckte er, dass die komplette Beifahrerseite verkratzt worden war. Der Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Wer hat zwischen Dienstagnachmittag, 16 Uhr, und Mittwochmorgen, 8 Uhr, verdächtige Personen an dem grauen Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Völlig enthemmt

Burgebrach. Mit dem Fuß trat am Donnerstag, gegen 3.30 Uhr, ein erheblich unter Alkohol stehender Mann gegen den Rückscheinwerfer eines VW Golf, der in der Treppendorfer Straße geparkt war. Zur Verhinderung weiterer Straftaten musste der 40-Jährige, der 2,22 Promille intus hatte, durch die Polizei in Gewahrsam genommen werden.

Unvorsichtig eingebogen

Burgebrach. Glücklicherweise entstand nur Blechschaden in Höhe von 2.000 Euro bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch, kurz vor 17.30 Uhr, ereignete. Von der Treppendorfer Straße wollte eine 54-jährige Autofahrerin nach links auf die B 22 abbiegen. Dabei missachtete sie das  Stopp-Schild und prallte mit einem  vorfahrtsberechtigten Kleintransporter zusammen.

Zu weit links

Reichmannsdorf. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 1.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochmorgen. Mit seinem Suzuki Grand Vitara, befuhr ein 44-Jähriger die Staatsstraße von Reichmannsdorf in Richtung Treppendorf. Aus noch unbekannter Ursache verlor der Fahrzeugführer in einer scharfen Linkskurve die Kontrolle über sein Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Mann begab sich zur Behandlung selbst ins Krankenhaus.

An beiden Autos Totalschaden

Hallstadt. Im Kreuzungsbereich Seebachstraße/Landsknechtstraße stießen am Mittwochnachmittag zwei Fahrzeuge zusammen, nachdem ein 23-jähriger Renault-Fahrer beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden BMW, übersah. Bei der Kollision verletzte sich der BMW-Fahrer leicht. Er musste medizinisch versorgt werden. Abschleppunternehmen holten die beiden total beschädigten Fahrzeuge an der Unfallstelle ab. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 40000 Euro.

Auf dem Dach gelandet

Hirschaid. Aus Unachtsamkeit prallte am Mittwochnachmittag ein 22-Jähriger mit seinem  Renault in der Luitpoldstraße gegen ein geparktes Auto. Durch die Wucht des Aufpralls und des abrupten Gegenlenkens schaukelte sich das Fahrzeug auf und landete  auf dem Dach. Das mitten auf der Fahrbahn liegende Auto musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der junge Mann blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Unfallschaden von ca. 20.000 Euro.

Vom Gegenverkehr gestreift

Pödeldorf. Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Dienstag gegen 18.30 Uhr, in der Bamberger Straße/Staatsstraße 2281 ereignete, sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310. Der Fahrer eines grauen Personenwagen geriet im Auslauf einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und touchierte dabei den linken Außenspiegel sowie die linke hintere Fahrzeugtüre (Schaden: etwa 1.200 Euro) eines entgegenkommenden roten Pkw, Audi A 6 Avant. Der Unfallverursacher flüchtete.

Diebstahl eines E-Scooters

Bamberg. In einem Studentenwohnheim in der Pestalozzistraße wurde zwischen Dienstag, 15 und Mittwoch, 8 Uhr, ein  im Erdgeschoss abgestellter E-Scooter im Zeitwert von etwa 400 Euro gestohlen. Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter zersticht zwei Autoreifen

Bamberg. Zwischen Montag, 3.30 Uhr, und Mittwoch, 7 Uhr, wurden zwei Reifen an einem weißen Mercedes zerstochen, der in der Hegelstraße geparkt war. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Hinweise:  Tel.: 0951/9129-210.

Abonniere die BAZ per Mail

Lesen Sie auch