Bamberg. In der Nacht zum Sonntag soll ein 33-Jähriger einen 23-Jährigen mit einem Messer attackiert haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den Mann. Nach bisherigen Feststellungen der Polizei ist der 33-jährige Marokkaner gegen 1.20 Uhr in das Zimmer des 23-Jährigen eingedrungen. Anschließend soll der Tatverdächtige Stichbewegungen mit einem Messer Richtung Bauch des 23-Jährigen ausgeführt haben. Dieser wehrte die Attacke ab. Mitarbeiter der Security-Firma bemerkten die Auseinandersetzung und nahmen den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizeistreifen fest. Die Kriminalpolizei Bamberg und die Staatsanwaltschaft Bamberg übernahmen die Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde der Tatverdächtige am Montagnachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann. Der 33-Jährige befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt und muss sich unter anderem wegen versuchten Totschlags strafrechtlich verantworten.
Angestoßen und geflohen
Breitengüssbach. Zwischen dem 2. Februar, 14.Uhr und dem 3.Februar, 12 Uhr, wurde ein auf dem Kirchplatz abgestellter VW Golf angefahren. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Eisplatte beschädigte Auto
Stegaurach. Durch eine Eisplatte, die von einem Transporter abfiel, wurde am Montag, gegen 12 Uhr ein Personenwagen beschädigt. Dessen Fahrer war auf der B22 in nordöstliche Richtung unterwegs, als ihm ein weißer Transporter entgegenkam. Als sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe befanden, löste sich eine Eisplatte vom Transporter und fiel im Bereich des Kühlergrills herunter, sodass ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Unvorsichtig auf die linke Spur gewechselt
Viereth-Trunstadt. Am Montagabend fuhr der 50-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A70 in Richtung Bayreuth. Beim Fahrstreifenwechsel von rechts nach links passte er nicht auf und übersah einen von hinten heranfahrenden Skoda, der gerade überholen wollte. Dieser versuchte noch, nach links auszuweichen, geriet aber mit seiner linken Seite an die Mittelschutzplanke und mit der rechten Seite an den Sattelauflieger. Die Beteiligten hatten Glück und blieben unverletzt. Allerdings mussten die Fahrzeuge abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Die Polizei bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren Viereth und Trunstadt für ihren Einsatz.
Schleierfahnder beenden Drogenfahrt
Viereth-Trunstadt. Schleierfahnder kontrollierten gegen Montagmittag einen Audi mit 25-jährigem Fahrer, welcher auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs war. Schnell wurden bei ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Da bei dem jungen Mann auch noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden wurde und es sich hier wohl um einen regelmäßigen Konsumenten handelte, ging es direkt zur Blutentnahme. Seine Weiterfahrt war damit beendet. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes, sowie ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.
Vier Reifen an Renault zerstochen
Bamberg. Auf einem Parkplatz der Universität in der Feldkirchenstraße hat ein Unbekannter zwischen Freitag, 15, und Montag, 6 Uhr, aller vier Reifen eines dort abgestellten weißen Renault Trafic zerstochen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei mit etwa 1000 Euro angegeben. Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Weitere Fälle von Unfallflucht
Bamberg. In der Hornthalstraße wurde am Montagmittag zwischen 14.30 Uhr und 14.40 Uhr die komplette linke Fahrzeugseite eines dort abgestellten schwarzen Ford Puma vermutlich von einem Baustellenfahrzeug angefahren. Der Autohalterin ist dadurch Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden. Der Unfallfahrer flüchtete anschließend. – Der Halter eines blauen Hyundai wurde am Montagfrüh zwischen 7.30 Uhr und 8.15 Uhr in der Böttgerstraße Opfer einer Unfallflucht. Das Auto wurde an der linken Fahrzeugseite sowie am hinteren Fahrzeugfenster dermaßen in Mitleidenschaft gezogen, dass die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro ausgeht. Auch hier flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle.
Unbekannter löste Brandmelder aus
Bamberg. Am Montag um 15.18 Uhr ging bei der Bamberger Polizei ein Feueralarm aus dem Parkhaus in der Schützenstraße ein. Beim Eintreffen der Streife stellte sich heraus, dass ein Unbekannter im Treppenhaus zur Hainstraße die Scheibe des Brandmelders eingedrückt hatte. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Missbrauchs von Notrufen aufgenommen.
Polizei schlichtete Schlägerei
Bamberg. Am Dienstag, kurz nach Mitternacht, wurde die Polizei über eine Schlägerei in einem Club im Bamberger Sandgebiet informiert. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen stellte sich heraus, dass ein 25-Jähriger einer jungen Frau an den Hintern gefasst hatte. Als die Geschädigte den Vorfall ihren beiden Begleitern erzählte, schlugen diese auf den Mann ein und schleuderten ihn auch noch gegen einen Tisch, weshalb er eine Kopfplatzwunde erlitt, die im Krankenhaus behandelt werden musste.
Lesen Sie auch